Home » Vorschau

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Wartungsarbeiten

Adele Sansone, eine besondere Bärenfreundin

Dies und Das Viele Tier- und Bärenfreunde habe ich schon im Netz getroffen. Heute möchte ich einmal eine besondere Bärenfreundin vorstellen: Die Autorin und Illustratorin Adele Sansone hat schon zahlreiche Artikel über Knut und andere Bären verfasst.

 


Adele Sansone ist im idyllischen Niederösterreich aufgewachsen. Kein Wunder also, dass sie besonders gerne über die Natur schreibt. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Themen ist die Beziehung der Menschen
untereinander, das "Miteinander".

Schon als Kind entdeckte Adele ihre künstlerische Begabung und hat sich seit dieser Zeit stets fortgebildet und weiterentwickelt. So ist es nicht verwunderlich, dass sie schon zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten hat. Unter anderem wurden ihr Jugendbuch "Hassan" und das Bilderbuch "Florian lässt sich Zeit" ausgezeichnet.

Auch im Internet veröffentlicht die Autorin hin und wieder Artikel. Besonders interessant finde ich den Beitrag
Die Abstammung der Eisbären- Die Vorfahren von Eisbär Knut . Hier informiert Adele Sansone über die verwandschaftlichen Beziehungen zwischen Eisbär und Braunbär. Wissenschaftlichen Untersuchen zufolge haben die beiden vermeintlich unterschiedlichen Bärenarten gemeinsame Vorfahren. Diese These unterstützt besonders die Biologin und Genetikerin Charlotte Lindqvist.

Der bekannte Eisbär Knut war bis zu seinem plötzlichen Tod am 19. März 2011 natürlich eins der Lieblingsthemen der Autorin. Einen würdigen Nachruf verfasste sie unter dem Titel
Eisbär Knut – eine besondere Tierpersönlichkeit.

Aber auch über die anderen Bärühmtheiten wie Flocke, Wilbär oder auch das Wiener Pandababy "Fu Hu"  hat die Österreicherin einige lesenswerte Artikel verfasst. Sie erinnert aber auch an vergessene "Stars" wie den Londoner Eisbären Brumas. Brumas wurde 27. November 1949 geboren, war das erste im Zoo geborene Eisbärbaby in England, das auch überlebte und wurde aus diesen Gründen zur Attraktion. Leider starb er ebenfalls jung.

Adele Sansone, eine besondere Bärenfreundin

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.