Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

Wartungsarbeiten

Enzyklopädie


Liste der verfügbaren Enzyklopädien in "baeren.pewro.de":


· Bärenlexikon

BraunbärGroßbären und Kleinbären     

Alle Bären gehören zur Familie der Hundeartigen. Dabei unterscheidet man zwischen Großbären und Kleinbären.

Die Großbären sind dabei die jüngere Art in der Stammesgeschichte.

Sie wiederum werden in zwei Unterfamilien aufgeteilt: nämlich den Bären im eigentlichen Sinn und den Kurzschnauzenbären mit nur einer Art- dem Brillenbär.

Bären sind eine interessante und vor allem imposante Erscheinung. Man erinnere sich an Braunbär "Bruno", der vor einigen Jahren in Bayern sein Unwesen trieb und dabei den Tourismus in Bayern beschäftigt hat.

 

Auch zur Familie der Kleinbären gehören zwei Unterfamilien; die Asiatischen Kleinbären und die Amerikanischen Kleinbären.




· Bärenwappen

Viele Bärenwappen sind sehr schön und so habe ich angefangen die Bärenwappen zu sammeln.
Damit auch Sie sich daran erfreuen können, möchte ich nun hier meine Sammlung vorstellen. Von allen unten aufgeführten Gemeinden habe ich bereits ein Wappen. Leider sind Wappen Hoheitszeichen. Das bedeutet: Eine kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt und auch für die private Nutzung und Vervielfältigung muss die Genehmigung der zuständigen Gemeinde oder Kommune eingeholt werden. Deshalb habe ich alle entsprechenden Stellen angeschrieben. Einige Gemeinden habe mir bereits die Veröffentlichung erlaubt (Danke!); aber einige Kommunen sind nicht mit der Veröffentlichung einverstanden. Um strafrechtliche Konsequenzen auszuschließen, kann ich nicht meine gesamte Sammlung veröffentlichen. Ich sammle aber fleißig weiter und hoffe, dass noch einige Gemeinden der Veröffentlichung zustimmen werden. Es lohnt sich also für alle Interessierten ab und zu wieder bei mir rein zu schauen. Aus den oben genannten Gründen dürfen meine Wappen auch nicht mitgenommen werden.

Noch ein Hinweis: Ich verstehe nichts von Heraldik, sondern erfreue mich nur an den schönen Abbildungen. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Nachsicht und Nachricht.



· Bärenstarke Zoos und Tiergärten

In deutschen Zoos leben Bären unter mehr oder weniger artgerechten Bedingungen. Ob Zoohaltung sinnvoll ist oder  Tierquälerei,  ist eine Streitfrage. Wichtig ist, dass Missstände aufgedeckt werden. Heute setzen glücklicherweise immer mehr Zoos auf Beschäftigung für die Tiere. Enge Käfighaltung ist meines Wissens  in deutschen Zoos nicht mehr gegeben. Falls Sie sich selbst einmal den einen oder anderen Zoo anschauen möchten, soll meine kleine Datenbank erste Information sein. Ich werde die Liste noch erweitern.